7 fundamentale Immobilienmarketing Tips

Während Immobilienmakler immer noch eine Schlüsselrolle beim Kauf von Eigenheimen spielen, recherchieren Käufer deutlich mehr online. Was die lebenswichtige Notwendigkeit für alle Unternehmer nachdrücklich macht, eine aktive und ausgezeichnete Online-Präsenz zu haben. Wenn Sie online nicht aktiv, engagiert und vernetzt sind, gewinnen andere das Immobilienmarketing-Spiel. Also gönnen Sie sich einen Cafe und überschauen Sie mal in ruhe folgende Tips.

Immobilienvisualisierung zu den 7 fundamentale Immobilienmarketing Tips

1. Immobilienmarketing-Ideen für Ihre Website

Eine Website ist keine Immobilienmarketing-Idee, sondern ein Muss. Verbraucher erwarten heutzutage, dass Unternehmen Websites haben, und eine schlechte Website kann schlimmer sein als gar keine Website.

Wussten Sie, dass 75 % der Menschen zugeben, die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand des Website-Designs zu beurteilen? Der erste Eindruck zählt, deshalb sollte Ihre Homepage in Topform sein. Das bedeutet lebendige Bilder, eine markante Handlungsaufforderung und ein intuitives Menü.

Ihre Immobilienseiten und Einträge sollten den Nutzern den Zugriff auf alle Informationen erleichtern – mit detaillierten Beschreibungen und beeindruckenden Bildern. Listen Sie die Hotspots in der Nähe und ihre jeweiligen Geh entfernungen auf (erwähnen Sie die Bushaltestelle, die nur fünf Minuten zu Fuß entfernt ist, oder die Pizzeria am Ende der Straße).

Inflationäre Wörter wie Qualität, Verlässlichkeit und Kundenorientiert bringen nicht viel beim ersten Eindruck lassen Sie besser Bilder für sich sprechen.

Es ist absolut wichtig, dass Sie wunderschöne Fotos Ihrer Immobilien haben. Die richtige Tageszeit oder der richtige Blickwinkel können den Unterschied ausmachen. Beauftragen Sie einen professionellen Fotografen (vorzugsweise mit Erfahrung im Fotografieren von Häusern und Architektur) oder, wenn Sie über eine ausgeklügelte Ausrüstung verfügen und sich auf Ihre Fähigkeiten verlassen, können Sie selbst Hand anlegen. Denken Sie daran, dass dies eines dieser Szenarien ist, in denen es sich auszahlt, die Profis hinzuzuziehen.

Bei Neubauten denken Sie an hochwertige Visualisierungen, hier zu sparen kann peinlich werden. Bei knappem Budget sollte mit abstrakten Visualisierungen gearbeitet werden. Inflationäre Wörter wie Qualität, Verlässlichkeit und Kundenorientiert bringen nicht viel beim ersten Eindruck, lassen Sie besser Ihre Bilder für sich sprechen.

2. Immobilienmarketing-Ideen für mehr digitale Interessenten

Der Schlüssel zur Generierung von Leads (Potenziellen Kunden) besteht darin, Ihrem Publikum etwas anzubieten, für das es sich lohnt, seine Kontaktinformationen aufzugeben. Erwägen Sie die Erstellung eines Lead-Magnet-Leitfadens wie „X häufige Fehler, die neue Hausbesitzer machen“ oder „X Merkmale, auf die Sie in einem neuen Zuhause achten sollten“. Dinge, die neue Hausbesitzer vor dem Kauf beachten sollten“ oder „X wertvollste Merkmale eines neuen Hauses“. Das Anbieten kostenloser E-Books im Austausch gegen eine E-Mail-Adresse (und Postleitzahl im Fall von Immobilien) ist eine großartige Möglichkeit, hochwertige Leads zu gewinnen.

All die großartigen Immobilienseiten der Welt werden nicht viel bedeuten, wenn die Navigation auf Ihrer Website ein Albtraum ist. Ihre Besucher müssen eine gute Erfahrung auf Ihrer Website haben, also nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Fähigkeiten im Bereich User Experience Design und Informationsarchitektur aufzufrischen.

Eine gut aussehende Website bringt Ihnen nichts, wenn niemand sie finden kann! SEO ist eine Reihe von Praktiken, die zusammenarbeiten, um Ihrer Website einen hohen Rang in Suchmaschinen zu verschaffen. Das beinhaltet:


- On-Page-SEO: Fügen Sie die Schlüsselwörter, auf die Sie für jede Seite abzielen, in den Titel dieser Seite, Metadaten, Bilddateinamen und Alt-Text und natürlich in den Haupttext ein.

- Off-Page-SEO: Bringen Sie andere Websites mit hoher Domain-Autorität dazu, auf Ihre zu verlinken.


Wie stark ist Ihre Online-Präsenz und wo erfahre ich mehr? Diese Informationsquelle ist der erste Schritt https://www.seobility.net/de/ Sie können dort in Ruhe sehr viel erfahren.

3. Immobilienmarketing-Ideen für soziale Medien

Social Media Marketing für Ihr Immobiliengeschäft. Hier sind einige Ideen, wie Sie diese Kanäle nutzen können, um Ihr Immobiliengeschäft zu vermarkten.

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen für die Immobilienvermarktung sind Facebook, LinkedIn und Instagram. Stellen Sie beim Erstellen Ihrer Konten sicher, dass Sie alle verfügbaren Felder ausfüllen, damit Sie von relevanten Benutzern gefunden werden können.


Verwenden Sie die richtigen Hashtags, um in Ihren Instagram- und Twitter-Posts die richtige Mischung aus lokalen, aktuellen und beliebten Hashtags zu finden, die für Ihr Publikum relevant sind. Diese helfen Ihnen, von den richtigen Leuten gefunden zu werden


Lokale Hashtags: #[Stadt]Immobilien #[Stadt]Immobilienmakler ...

Aktuelle Hashtags: #immobilientipps #hauskäufertips ...

Breite Hashtags: #Zuhause #luxuryhomes ...


Soziale Medien bieten Immobilienunternehmen viele Möglichkeiten, ein Publikum aufzubauen und sich mit Followers zu beschäftigen und Beziehungen stärken. Hier sind nur einige Ideen für das Social-Media-Marketing von Immobilien:


- Verwenden Sie YouTube, Facebook oder Instagram live, um Hausbesichtigungen und Frage-und-Antwort-Sitzungen durchzuführen.

- Geben Sie mundgerechte Immobilientipps.

- Teilen Sie Neuigkeiten, die für Ihre Community und Nische relevant sind.

- Veröffentlichen Sie natürlich Ihre neuen Angebote.

- Tritt relevanten Facebook- und LinkedIn-Gruppen bei.

- Fügen Sie den Eigenschaftsseiten Schaltflächen zum Teilen in sozialen Netzwerken hinzu

Käufer von Eigenheimen sind bestrebt, ihre besten Wohnungsfotos mit Freunden und Familie zu teilen. Machen Sie es ihnen also leicht, E-Mails zu versenden und verschiedene Immobilien online zu teilen, indem Sie Social-Sharing-Schaltflächen hinzufügen.


Regelmäßiges Facebook-Marketing eignet sich hervorragend für den Aufbau von Kundenbeziehungen, aber wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, werden Sie nicht weit kommen. Obwohl es die schwächste organische Reichweite aller Plattformen hat, sind seine Targeting-Möglichkeiten für bezahlte Anzeigen unübertroffen. Wenn Sie alleinstehende Mittdreißiger ansprechen möchten, die von zu Hause aus arbeiten und ein Haustier besitzen, können Sie das tun. Wenn Sie LGBTQ-Paare ansprechen möchten, die eine Eigentumswohnung kaufen möchten, können Sie das auch tun. Ich denke, Sie verstehen schon ...

Pinterest-Werbung und -Marketing haben in einigen Branchen immer noch ihren Platz – Immobilien sind eine davon. Pinnwände sind eine großartige Möglichkeit, Bilder und Informationen für bestimmte Angebote bereitzustellen. Sie können ein Pinterest-Board für eine einzelne Immobilie erstellen, das zusätzlich zu Fotos der Immobilie Merkmale und Vorteile der Gegend hervorhebt.

4. Immobilienmarketing-Ideen für lokales Marketing

Ihre Website und Ihre Social-Media-Profile sind zwei der drei Grundpfeiler Ihrer Immobilienmarketingstrategie. Der dritte ist mit Auflistungen und lokalem Marketing.

Ziehen Sie in Erwägung, lokale Feste, Sportmannschaften oder Schulveranstaltungen zu sponsern. Wenn Sie sich als lokaler Sponsor anmelden, bedeutet dies oft, dass Ihr Firmenname auf T-Shirts, Programmbroschüren oder Flyern Platz findet.

In vielerlei Hinsicht verkaufen Sie nicht nur ein Haus, sondern eine ganze Stadt oder ein ganzes Gebiet. Präsentieren Sie das Beste, was Ihre Gegend zu bieten hat, mit hochwertigen, wunderschönen Fotos vom Wahrzeichen der Stadt und bekannten Orten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einige lokal orientierte Schlüsselwörter in Ihren Texten sind, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte von Käufern gefunden werden, die online nach Häusern in Ihrer Nähe googeln.

Einer der wichtigsten Aspekte der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind Einträge, und einer der wichtigsten Einträge? Ihr Google-Unternehmensprofil. Dieser kostenlose Eintrag macht es Benutzern leicht, Sie in der Google-Suche, in Google Maps und im Knowledge Panel zu finden … ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es sich im Grunde genommen um eine zweite Startseite für Ihr Unternehmen handelt. Damit kann eine Person:


- Sie anrufen an oder einen Termin vereinbaren

- Bewertungen lesen und hinterlassen

- FAQs lesen

- Listen und Preise einsehen

- Ein Gefühl für Ihre Marke und Ihr Know-how bekommen


…alles, ohne auch nur auf Ihre Website gewesen zu sein.


Natürlich ist ein vollständiges, optimiertes Google-Unternehmensprofil eine gute Idee. für Ihr Immobiliengeschäft.


Eine Kolumne und lokale Publikationen sind sehr effizient. Sie sollten allerdings nicht zu offensichtlich verkaufen sein. Die Verbraucher von heute mögen es nicht, wenn man sie zu direkt anspricht. Teilen Sie stattdessen Ratschläge und Perspektiven, die einen Mehrwert bieten. Schreiben Sie darüber, die steigende Preise von Häusern auf dem Markt zeigen, dass es der Stadt gut geht, oder führen Sie die Gründe auf, warum Ihre Region immer beliebter wird (vielleicht ist es die revitalisierte Innenstadt oder verbesserte Infrastruktur).

Stellen Sie sich und Ihr Wissen der Community zur Verfügung, indem Sie Mini-Seminare veranstalten. Erwägen Sie Grundwissen Seminare über den Hauskauf und Hypotheken anzubieten.

Denken Sie daran, dass sich beim heutigen Marketing alles um Inbound dreht (Marketing-Methode, die darauf basiert, von potenziellen Kunden aktiv aufgesucht und gefunden zu werden), und das gilt nicht nur online. Benutzer möchten, dass Sie einen Teil Ihres Wissens kostenlos teilen, bevor Sie Zeit und Geld in Sie investieren. Ein Hauskaufseminar ist das lokale Äquivalent eines Webinars. Ja, es wird Zeit und Energie kosten, aber die Teilnehmer werden beeindruckt nach Hause gehen und eine Beziehung zu Ihnen aufgebaut haben. Diese Beziehung wird Gold wert sein, wenn sie bereit sind, ein Zuhause zu kaufen.

Der Aufbau von Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen ist der Schlüssel für Ihre Immobilienmarketing-Bemühungen. Sehen Sie, ob Sie lokale Frühstückslokale dazu bringen können, ihnen ein Set neuer Kaffeetassen mit Ihrem Logo darauf zu kaufen, oder kaufen Sie einen Platz auf ihrem Papier-Tischset. Oder arbeiten Sie mit lokalen Umzugsunternehmen zusammen, um Referenzen auszutauschen.


5. E-Mail-Marketing-Ideen für Immobilien

E-Mail-Marketing ist seit langem eine der besten Marketingstrategien für jede Branche und für jede Phase des Vertriebtrichters. Sammeln Sie E-Mail-Anmeldungen über Ihre Website und Veranstaltungen und versenden Sie einen hilfreichen Newsletter mit neuen Einträgen, bevorstehenden Seminaren, die Sie anbieten, lokalen Veranstaltungen, Tipps und mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Listen nach verschiedenen Communities segmentieren, damit Sie äußerst relevante Inhalte bereitstellen können.

E-Mail-Pflegekampagne sind wie die Brotkrümelpfade von Hänsel und Gretel, nur dass die Kunden am Ende statt eines Lebkuchenhauses ihr Traumhaus finden (hoffentlich ohne eine ansässige böse Hexe).

Hinterlassen Sie Ihren Kunden eine Spur von High-End-Brotkrümelpfade, indem Sie Ihre Interaktionen mit ihnen auf der Grundlage früherer Aktionen, die sie durchgeführt haben, anpassen. Wenn sie zum ersten Mal mit Ihnen an einem Tag der offenen Tür teilgenommen haben, senden Sie ihnen eine E-Mail mit Informationen zu anderen nahe gelegenen Häusern auf dem Markt. Wenn sie an Ihrem erstmaligen Hauskäufer-Seminar teilgenommen haben, senden Sie ihnen Ihr E-Book „10 Dinge, die jeder neue Hauskäufer wissen sollte“. Stellen Sie Inhalte bereit, die Ihren Kunden helfen, den richtigen nächsten Schritt zu tun, je nachdem, wo sie sich auf ihrer Reise befinden.

Hier ist ein einfacher, aber cleverer E-Mail-Marketing-Tipp: Versenden Sie personalisierte E-Mails während der Feiertage oder sogar an den Geburtstagen oder Jahrestagen Ihrer Kunden. Eine einfache Geste kann viel bewirken, und zufriedene Kunden werden Sie gerne an andere weiterempfehlen, die Ihre Dienste benötigen.


6. Offline-Immobilienmarketing-Ideen

Vergessen wir bei all dem Gerede über digitales Marketing nicht die physische Welt! Hier sind einige gute alte Offline-Immobilienmarketing-Ideen, die so effektiv wie eh und je sind.

Business-Branding ist Ihr Kumpel – das bedeutet Stifte, Getränkekoozies und all die anderen Werbegeschenke, die die Leute lieben. Verteilen Sie auf lokalen Festivals und Veranstaltungen einige Markenartikel, um Ihre Marke zu verbreiten.

Immobilien gehören zu den Branchen, die Call-Tracking unbedingt in ihren bezahlten Suchkampagnen einsetzen müssen. Die meisten Leute benutzen das Telefon, wenn sie versuchen, einen Makler zu finden oder einen Termin zu vereinbaren, um eine Wohnung, Eigentumswohnung oder ein Haus zu besichtigen. Wenn diese Anrufe zustande kommen, weil jemand Ihre PPC-Anzeige gesehen hat, möchten Sie in der Lage sein, nachzuverfolgen, welche Anzeigen und Keywords zu Anrufen führen.

Holen Sie sich eine fantastisch aussehende Visitenkarte und verteilen Sie sie wie Pizza-Flyer an einem Freitagabend. Und vergessen Sie Ihre E-Mail-Signatur nicht!

Das Web ist da, wo es hingehört, aber das heißt nicht, dass traditionelle Werbung nicht ihren Platz hat, besonders wenn Sie ein bestimmtes Publikum haben. Erwägen Sie das Versenden von Postkarten an qualifizierte Leads oder potenzielle Käufer in den spezifischen Postleitzahlen, in denen Sie tätig sind.

Ihre Beziehung zu einem Kunden endet nicht direkt nach dem Abschluss. Sie möchten, dass sie sich an Ihren Namen erinnern, damit sie Ihre Informationen hoffentlich mit Freunden, Familie und Bekannten teilen, die möglicherweise in Zukunft umziehen. Senden Sie nach Geschäftsschluss einen Geschänkekorb mit lokalen Kino- oder Theaterkarten, Restaurant-Geschenkkarten usw.

7. Einzigartige Ideen für das Immobilienmarketing

Zu guter Letzt einige Ideen, die Sie dazu bringen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Einige Branchen (wie Haustiere und Babys) sind besonders unterhaltsam, oder? Nicht unbedingt! In der Tat kann es Ihnen helfen, spielerisch mit Ihrem Facebook-Werbetext und anderen Materialien umzugehen, um sich abzuheben.

Erwägen Sie die Auslagerung eines hochwertigen animierten Videos für Ihr Immobiliengeschäft. Kurze, niedliche, qualitativ hochwertige Zeichentrickvideos können dabei helfen, Ihre Marke zu etablieren und ihnen einen Hauch von Persönlichkeit zu verleihen. Sie können sogar erwägen, lokale Sehenswürdigkeiten oder Orte in Ihrem animierten Video zu zeigen, um es einzigartig und zielgerichtet zu machen.

Emotionen bestimmen das Verhalten. Und nein, man muss kein Schnulzenvideo erstellen, um sie im Marketing hervorzulocken. Etwas Einfaches wie „Stell dir vor, du lebst jeden Tag deinen Traum“ kann den Zweck erfüllen.

Verwenden Triggerwörter und Phrasen, um mit Emotionen zu vermarkten.

Neben den regulären Feiertagen hat jeder Monat des Jahres seine eigenen Themen für soziales Bewusstsein oder kuriosen Feiertage, die unzählige kreative Marketingideen inspirieren.

Sie können Ihre Strategie einfach an die Jahreszeiten anpassen, um relevant zu bleiben.

Testimonials sind enorme Vertrauenssignale. Zu zeigen, dass echte, lebende Menschen Ihre Dienstleistungen unterstützen, bedeutet für potenzielle Kunden die Welt. Wenn ein Hauskäufer eine großartige Erfahrung mit Ihnen gemacht hat, wenden Sie sich an ihn und bitten Sie um ein Zeugnis. Versuchen Sie, wenn möglich, auch ein Foto davon zu machen. Machen Sie das Beste aus diesen Testimonials, indem Sie sie strategisch auf Ihrer Website platzieren und ab und zu in sozialen Netzwerken teilen.

Wenn Sie sich wohl genug fühlen, kann das Hosten eines Webinars eine großartige Möglichkeit sein, Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Veranstalten Sie zum Beispiel ein Webinar wie „12 wenig bekannte Dinge, auf die Sie in einem neuen Zuhause achten sollten“, und stellen Sie am Ende eine Diskussion für Fragen bereit. Webinare können auch als YouTube-Videos umfunktioniert werden, die als wertvoller Videoinhalt dienen können, der dauerhaft auf Ihrer Website zu sehen ist!

Was machen andere Immobilienmakler in Ihrer Nähe? Wie sehen ihre Webseiten aus? Wie aktiv sind sie in den sozialen Medien? Achten Sie darauf, was die Wettbewerber tun – vermeiden Sie dann ihre Fehler und kopieren Sie ihren Erfolg!

Die Zeit Ihres Kunden ist kostbar, und er möchte so viel wie möglich über eine Immobilie erfahren, bevor er sie persönlich besucht. Virtuelle Besichtigungen sind eine großartige Möglichkeit, potenziellen Käufern eine umfassende und genaue Vorschau der Immobilie zu geben.

Angenommen, Sie werben in der Suche oder in sozialen Netzwerken und Ihre Konversionsraten sind besser als in der letzten Woche. Das ist großartig, aber ist es insgesamt eine gute Conversion-Rate? Oder nehmen wir an, Sie möchten in der Suche werben, sind sich aber nicht sicher, wie viel Google Ads kosten wird. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihren Anzeigen nicht über- oder unterdurchschnittlich abschneiden, ist, sich Benchmarks anzusehen.

Bleiben Sie (auch Monate und Jahre später) mit früheren Käufern in Kontakt, um diese gute Beziehung aufzubauen. Senden Sie Jubiläumskarten, Weihnachtskarten usw., um in ihren Köpfen frisch zu bleiben. Wenn sie einen Freund haben, der bereit ist zu kaufen, werden sie Ihre Informationen weitergeben.

Erstellen Sie ein Empfehlungssystem und Bieten Sie Anreize für frühere Kunden, Sie an zukünftige Käufer von Eigenheimen zu verweisen.

Wenn Sie in Ihrer Gegend einen starken Wettbewerb beim Immobilienmarketing haben, sollten Sie erwägen, sich mit Nischenmarketing abzuheben. Werden Sie zum Immobilienmakler der Wahl für Hundebesitzer, Familien mit Kindern, geschiedene Personen, was auch immer. Sich in Bezug auf ein bestimmtes Nischenbedürfnis einen Namen zu machen, kann Sie unvergesslich machen, insbesondere in gesättigten Postleitzahlen.

Immobilienvisualisierung zu den 7 fundamentale Immobilienmarketing Tips